&Tradition - dänisches Design, klassisch und modern

Geposted von inara schreibt am

Wie wir wohnen, sagt nicht nur etwas über unseren Geschmack, sondern auch über unser inneres Wesen aus. Studien des Psychologen Sam Gosling bestätigen, dass unser Wohnstil unseren Charakter und unsere Persönlichkeit widerspiegelt.

Das Zuhause soll ein Ort zum Wohlfühlen sein, wo wir die Möglichkeit haben, für unser persönliches und berufliches Leben Inspiration zu finden. Wo wir frische Energie tanken, mit uns selbst und unseren Liebsten Zeit verbringen und uns ausruhen können. Aber die eigenen vier Wände so einzurichten, dass Du Dich darin wohlfühlst und Dein individueller Stil zum Vorschein kommt, ist gar nicht so einfach. 

Wir stellen Dir das dänische Designerhaus &Tradition vor, damit Du Inspiration findest. 

&Tradition und seine Geschichte

Gegründet wurde das dänische Unternehmen &Tradition im Jahr 2010 mit der Vision, Leuchten, Möbel und Wohnaccessoires zwischen Tradition, Innovation und Funktionalität zu vereinen. Das bemerkenswerte Resultat: Die nordische Marke ist oft sehr auffällig, mit eher unkonventionellen Kombinationen in Farbe und Material. Klare Formen und einfachere Optik komplettieren den Stil.

&Tradition - Die Design-Marke aus Dänemark

Das Design der in Dänemark beheimateten Marke &Tradition ist eine Hommage - und zwar an das seit jeher bestehende Erbe skandinavischen Designs. Altes mit Neuem, Möbel, Beleuchtung und Wohnaccessoires mit zeitloser Anziehungskraft; egal, ob mit der Neuauflage von traditionellen Designikonen oder mit dem Entwerfen zukünftiger Design-Klassiker -in Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Designern kombiniert &Tradition, Handwerkskunst mit Kreativität und formt so sorgfältig überdachte Produkte mit Funktionalität und Bedeutung. Und das, obwohl die Marke im Gegensatz zu ihrem Namen noch relativ jung ist.

Die prominentesten Produkte von &Tradition

&Tradition ist für ihr breit gefächertes Sortiment an nordisch interpretierten Design mittlerweile weltbekannt. Neben der berühmten Flowerpot Leuchten-Serie von Verner Panton finden sich auch viele weitere Kollektionen, so wie zum Beispiel der Little Petra Sessel von 1938  sowie die In Between Serie mit ihren formschönen Tischen und Stühlen.

Die berühmten Flowerpot Leuchten von &Tradition

&Tradition ist insbesondere für die aufsehenerregenden Leuchten-Serien bekannt. Zu den wohl berühmtesten Leuchten -Kollektionen zählt die berühmte Flowerpot Serie. Sie basiert auf einem vermeintlich simplen Design, das aus zwei einander zugewandten Halbkreisen besteht. Mittlerweile ist dieser Stil ikonisch für die Ära der späten 60er-Jahre, in der die Leuchten, designt von Verner Panton, entwickelt und hergestellt wurde.

Mittlerweile wurde Flowerpot in einer Vielzahl neuer Farben auf den Markt gebracht, die sowohl modern als auch zeitlos sind. Die Flowerpot Leuchte ist unter anderem in den folgenden Farben erhältlich:

  • Matt Schwarz
  • Grey-Beige
  • Senfgelb
  • Signal green
  • Matt Weiß

&Tradition: Philosophie, die sich in Design wiederfindet

Durch neuen Formen, Techniken und innovativen Materialien verwandelt &Tradition das anfänglich erwähnte nordische Designerbe in etwas Neues und Aufregendes. &Tradition stellt das Konventionelle und die damit verbundenen Herstellungsmethoden infrage, ohne dabei die Achtung vor traditioneller Handwerkskunst zu verlieren. & Tradition steht für zeitlose Schönheit und an einen Stil, der ein langanhaltend und somit nachhaltig ist.

Welche Designer arbeiten mit &Tradition zusammen?

Angesichts der vielfältigen Kollektionen überrascht es so gut wie gar nicht, dass bereits einige renommierte Designer die Erfolgsgeschichte von &Tradition weitergeschrieben haben. Dazu zählen namhafte Persönlichkeiten wie:

  • Arne Jacobsen
  • Verner Panton
  •  Hee Welling
  •  Jaime Hayon

Trotz der Vielfalt der mitwirkenden Designer bleibt das Label seiner Linie stets treu verbunden. Das Ergebnis sind zeitlose Produkte wie die berühmten Flowerpot-Leuchten, die nicht nur Besonderheiten bzgl. ihres Designs darstellen, sondern auch für verschiedene Stile und Wohnrichtungen geeignet sind. Etwa dem Slow Living Wohntrend der letzten Jahre.

Nachhaltigkeit & Qualität

Eine weitere Stärke von &Tradition liegt in der hohen Qualität der Waren, welche aus dem Respekt vor der Natur resultiert. Das Unternehmen produziert international an sorgfältig ausgewählten Standorten und profitiert dabei vom Wissen der ansässigen Handwerker und Produzenten. Dabei hat sich das dänische Label zur Aufgabe gemacht, traditionelle Materialien weiterzuentwickeln.

Vor allem in Zeiten von Homeoffice verbringen wir einen Großteil unserer Zeit zu Hause. Dank vermehrter Zeit im Homeoffice verschwimmen dabei immer weiter die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit und unser Wohnraum wird zweckmäßig verwendet und wirkt dadurch manchmal liebloser gestaltet. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, daraus wirklich ein Zuhause zum Wohlfühlen zu machen.

Ein überfülltes Heim bedeutet allzu oft einen überfüllten Geist. Manchmal hilft es sich von Dingen zu verabschieden, die keinen emotionalen Wert mehr für Dich haben. Bei der Auswahl von neuen Möbeln und Accessoires solltest Du nun darauf achten, einzelne qualitativ hochwertige Stücke auszuwählen, die einen Zweck verfolgen und Dich gleichzeitig mit Freude erfüllen.

Beim Slow Living gestaltest Du Deine Einrichtung so, dass jeder Raum nicht nur seine eigene Funktion, sondern auch seine eigene Bedeutung für Dich hat. Ein klar abgegrenzter Arbeitsbereich etwa signalisiert beim Verlassen: Jetzt ist Zeit zum Ausruhen, Zeit, mit der Familie zusammen zu sein oder ein Buch auf dem Sofa zu lesen. Eine behutsam eingerichtete Küche verrät: Hier ist ein Ort, um Speisen bewusst zu genießen.


Titelbild von &Tradition. 

 

 

← Älterer Post