die Marke

HAY

HAY wurde 2002 gegründet und präsentierte seine erste Möbel-Kollektion 2003 auf der IMM-Cologne in Deutschland. Seitdem ist HAY weltweit tätig und hält daran fest, die Innovationskraft und Schönheit der Designs der 50er- und 60er Jahre in aktuelle, zeitgemäße Möbel einfließen zu lassen. Dänisches Design – aufrichtig und sinnvoll.

HAY verpflichtet sich zum Design und zur Herstellung von Möbeln und Accessoires mit internationaler Ausstrahlung. Ein Markenzeichen ist dabei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein. Für die Designs verpflichtet HAY sowohl namhafte Designer als auch junge, talentierte Newcomer verpflichtet werden. Alle Designs liegen zwischen Architektur und Mode. Es fließen sowohl statischen Elementen der Architektur als auch dynamischen Designs und Trends aus der Mode ein.

Unsere Lieblingsprodukte

About a Chair "AAC" Stuhlkollektion

MAGS Sofa Kollektion

Dot Cushion

HAY Design und wo es hingehört

Hay Design ist darauf ausgelegt, im Alltag verwendet zu werden und fast kein Bereich des täglichen Lebens wird vom großen Designerteam des Labels vernachlässigt. In Bezug auf Sitzmöbel bietet Hay innovative Lösungen wie die Mag-Couch oder klassische Designs wie die About-A-Chair-Serie. 

Kunden können mit Hay Möbeln ein gesamtes Wohnzimmer einrichten, da die Marke auch Tische, Regale und Teppiche anbietet. Doch Hay-Möbel können in vielen anderen Kontexten eingesetzt werden. Sie eignen sich als stilvolle Elemente im Büro oder in Geschäftsräumen und als strukturgebende Einrichtungsgegenstände in Foyers, Lounges oder gastronomischen Einrichtungen. 

Hay zeichnet sich durch einen hohen Anspruch an Funktionalität aus, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Kopenhagener Universität mit Hay-Möbeln des Designerduos Erwan und Ronan Bouroullec ausgestattet wurde. Seit 2013 ist der Stuhl Copenhague ein perfektes Möbelstück für Meetingräume, Veranstaltungssäle oder Büros, doch leider ist die Serie inzwischen von Hay eingestellt worden. An diese frei gewordene Stelle rückte die About a Chair Kollektion. Hier folgen einige Beispiele für die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Hay:

HAY steht für Vielfalt

Hay Design zeichnet sich durch farbenfrohe, aber dennoch subtile Designs aus. Die Möbel können zwar farbenfroh sein, aber nicht übertrieben bunt. In der Regel konzentriert sich das Möbeldesign auf eine zentrale Farbe oder maximal zwei. 

Hay bietet ein intensives Farberlebnis, das bei kaum einem anderen Designerlabel aus Skandinavien zu finden ist. Bei der Formgebung orientiert sich Hay an klassischen Linien, die jedoch auch verspielt und abwechslungsreich interpretiert werden. Alltagsgegenstände können mit besonderen Motiven versehen werden, die beim Benutzer für Überraschungseffekte sorgen.